Klimaanlagen und Kohlenmonoxid

Die heiße Zeit des Jahres ist da und mit ihr liest man wieder vermehrt von Kohlenmonoxid-Unfällen in Verbindung mit Klimaanlagen. Doch wie kommt es eigentlich dazu? Bei hohen Außentemperaturen kann es vermehrt zu einem Abgasrückstau kommen. Dabei bildet sich eine Art Luftstoppel, der den Abzug der Abgase durch den Kamin, verursacht durch Durchlauferhitzer und Therme, erschwert. Die Abgase können dadurch schlechter nach oben durch den Kamin entweichen, dichte geschlossenen Fenster und ein mobiles Einschlauch-Klimagerät erledigen dann den Rest. Diese erzeugen nämlich einen Unterdruck im Raum, da sie ständig warme Luft ins Freie pumpen. Die noch nicht entwichenen Abgase aus dem Kamin werden somit direkt in den Wohnraum gezogen.

Bei der Anschaffung eines Klimagerätes sollte man also seiner Gesundheit zuliebe  nicht nur auf Kühlleistung, Energieverbrauch und Geräuschentwicklung achten, sondern auch auf Raumluft-Unabhängigkeit des Gerätes. Um die optimale Kühlleistung bei einem möglichst niedrigen Energieverbrauch zu erzielen, ist eine fachmännische Beratung und Montage unumgänglich. Wir stellen Ihnen gerne unser Know-how für die korrekte Dimensionierung Ihres Klimagerätes zur Verfügung. 

Vor Ort können wir uns das beste Bild von Ihren Bedürfnissen machen und finden schnell heraus, welches Gerät für Sie am besten passt.

Vereinbaren Sie einfach einen kostenlosen Beratungstermin unter: 01 604 22 54