125 Jahre Installateur Marvan

Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1896 hat sich in unserem Betrieb ebenso wie in den Nassräumen unglaublich viel verändert: Vom Plumpsklo oder der Bassena über die Waschküche im Keller bis zur Heizung des Schlafzimmers mit einem ofenwarmen Ziegel im Bett. Auch die Bereiche Heizung und Sanitär unterlagen rasanten Entwicklungen, die wir als Familienunternehmen mit Sitz in Favoriten stets gut bewältigten – mittlerweile wird unser spezialisierte Installationsbetrieb in vierter Generation geführt.

Vom Spengler zum Installateur

Als Johann Marvan rund um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert das Unternehmen gründete, war die Arbeit eines Installateurs eng mit jener eines Spenglers verbunden. So überrascht es nicht, dass das heutige Installationsunternehmen ursprünglich als Spenglerbetrieb startete. Damals wurden Wasserleitungen aus Bleirohren gefertigt, und das Abwasser wurde wie das Regenwasser aus den Dachrinnen geführt. Von fließendem Wasser in jeder Wohnung war man noch weit entfernt. Kaltes Wasser mit der „Pitsche“ aus der Bassena in die Wohnung tragen, die Wäsche im Keller händisch waschen und am Dachboden zum Trocknen aufhängen und ein Plumpsklo am Gang waren ganz normal.

Innovationsgeist von Anfang an

Mut zur Innovation ist eine besondere Eigenheit, die bis heute jede Führungsriege des Unternehmens einbrachte. Das Streben nach Verbesserung und die Lösungsorientierung für mehr Kundenzufriedenheit waren ebenfalls schon von Anfang an im Fokus des Familienunternehmens.

Ein Beispiel dazu: Schon bevor das öffentliche Gasnetz für Häuser verfügbar war, beschäftigte sich Johann Marvan mit der Erzeugung von Gas aus Karbid. Er verwendete Geräte, mit deren Hilfe Gaslicht und Gas-Rechauds, also einfache Kochstellen, im ganzen Haus betrieben werden konnten. Obwohl diese Geräte weit von heutigen Sicherheitsmaßstäben entfernt und bei falscher Handhabe brandgefährlich waren, trugen sie zum Streben nach Komfort im Haushalt bei. Eines seiner Geräte ist übrigens heute noch im Sanitärmuseum in der Wiener Mollardgasse ausgestellt. 

Komfort für jeden Haushalt

1939 übernahm Ferdinand Marvan den Betrieb. Nach dem 2. Weltkrieg hatte er mit Wiederaufbauarbeiten alle Hände voll zu tun. Er arbeitete an der Wiederherstellung des Amalienbades und vieler Gemeindebauten, die nun sogar mit kleinen Badezimmern und Brauseanlagen ausgestattet wurden. In den alten Häusern wurde endlich eine Wasserleitung vom Gang in die Wohnung geleitet.

In den 1960er Jahren wurden die Wiener Wohnungen richtig komfortabel: Kochen und Heizen mit Gas, und dank dem Gas-Durchlauferhitzer stand sogar unbegrenzt warmes Wasser zur Verfügung. Auch Gas-Kühlschrank und Gas-Waschmaschine zogen in viele Wohnungen ein und erleichterten den Alltag enorm. War kein eigenes Badezimmer vorhanden, so wurde in der Küche eine Dusche („Capri-Brausekabine“) oder eine ausklappbare Wanne unter der Abwasch („Mundlbad“) installiert.

Neue Betätigungsfelder entstehen

Etwa 1978, als Ferdinand Marvan das Unternehmen an seinen Sohn, Ferdinand Marvan Junior, übergab, sorgte eine neue Technik für ein zusätzliches Betätigungsfeld des Installationsbetriebs: Die Etagenheizung als Ersatz für den Einzelofen eroberte die Wohnungen. Zusätzlich wurden viele Kleinwohnungen im Altbau zu komfortablen Wohnungen zusammengelegt und mit einem Badezimmer, das eine Wanne und einen großzügigen Waschplatz hatte, ausgestattet.

Die Wartung und Reparatur von Gasgeräten sowie der Austausch von Altgeräten wurden zu einem weiteren neuen Standbein für das Unternehmen.

Mut zur Nische und Innovation

Der Trend zu barrierefreien bzw. -armen Badezimmern ließ nicht lange auf sich warten. Aus dieser Spezialisierung heraus entwickelte sich unsere heutige Kernkompetenz. Unterstützt durch attraktive Förderungen konnten bald hunderte Badezimmer altersgerecht gestaltet werden. Mit dem Einstieg der beiden Söhne von Ferdinand und Regina Marvan in den Familienbetrieb entstand eine weitere Innovation: Die nachträglich einbaubare Tür für die Badewanne, die unter der Marke Magic Bad® geführt wird und 2006 den Innovationspreis der Wirtschaftskammer gewann.

Letztes Jahr übernahm der langjährige Mitarbeiter Patrick Jirku zusammen mit Matthias Marvan die Geschäfte der Ing. Marvan GesmbH. Christoph Marvan leitet die 2006 gegründete Marvan & Marvan Produktentwicklungs- und Vertriebs GmbH. Aktuell wird bereits an einer weiteren Produktneuheit gearbeitet.