Badumbau mit Geschwindigkeitsgarantie

„Sieht man sich die teilweise aggressive Werbung mancher Quereinsteiger-Firmen an, die einander als neuernannte Spezialisten von Badumbauten im Blitztempo förmlich übertrumpfen, frage ich mich:
Soll ein Badezimmer, das die nächsten 20 Jahre Bedürfnisse erfüllen soll, wirklich in 24 Stunden (4x6 Stunden, oder Arbeit rund um die Uhr) fertig sein?
Ist Geschwindigkeit ein Qualitätsmerkmal?
Bleibt beim Umbau von Wanne auf Dusche in einem Tag Zeit für Kontrolle der vorhandenen Wasser- und Ablaufleitungen? Ist es praktisch, die nächsten 20 Jahre beim Duschen die viel zu tief sitzende Wannenarmatur jedesmal gebückt zu bedienen, weil keine Zeit ist, eine Duscharmatur an die ergonomisch richtige Stelle zu setzen?
Oder riskiert man einen Rohrbruch von alten Bleirohren hinter der neuen Plattenverkleidung? Klar, der Handwerker in der Wohnung ist eine Belastung, und soll so schnell wie möglich nach getaner Arbeit weg sein. Und günstig soll es ja auch sein.
Vergleicht man jedoch den klassischen Badumbau mit den superschnellen „ Wanne raus – Dusche rein“ Duschbauern, so kann man feststellen, dass schneller nicht günstiger ist. Der konzessionierte Fachbetrieb muss den Vergleich nicht scheuen und garantiert, dass die Dusche auch viele Jahre über die gesetzliche Gewährleistungspflicht hinaus Freude macht.“ – Regina Marvan