Aktuell sorgen zahlreiche Pressemeldungen zum Thema „Raus aus Gas“, wonach in Wien Erdgas durch Strom ersetzt werden soll, für Verunsicherung. Viele unserer Kunden fragen uns, ob sich ein Gasgerätetausch heutzutage überhaupt noch auszahlt. Wir beantworten diese Frage ganz klar mit Ja. Ein Gasgerätetausch macht noch immer Sinn!
Wieso? Die Pläne der Stadt Wien sind Langzeitstrategien – aktuell erklärtes Ziel ist das Jahr 2040 – deren vollständige Umsetzung wird aber wohl Jahrzehnte dauern. Man erinnere sich nur an die Umstellung von Stadtgas auf Erdgas: Diese hat 16 Jahre gedauert, obwohl die Gasleitungen damals nicht erneuert werden mussten. Unserer Meinung nach bleibt also für eine Umstellung auf alternative Heizungssysteme noch Zeit.
Zur Einordnung: Die durchschnittliche Lebensdauer einer Gastherme liegt bei rund 15 Jahren – je nach Modell, Wasserqualität und Wartung kann das 5 Jahre in beide Richtungen schwanken. Eine Gasheizung bietet zudem viele Vorteile: Günstig in der Anschaffung, schnelle Installation, einfache Bedienung, zuverlässige Wärme, effiziente Technik, geringer Platzbedarf und nicht zuletzt überschaubarer Wartungsaufwand.
Apropos Wartung: Nutzen Sie unsere günstigen Wartungsangebote für Durchlauferhitzer, Kombithermen/Gaskessel oder Gaskonvektoren. Zur höheren Sicherheit führen wir bei jedem Service eine Abgas-Kontrollmessung durch und füllen – falls nötig – Stickstoff nach. Rufen Sie uns an unter 01/604 22 54 und vereinbaren Sie gleich Ihren Wartungstermin.





