Duschvorhang vs. Duschwand

Die Qual der Wahl: Wer die Wanne nicht nur zum Baden, sondern auch zum Duschen verwenden möchte, braucht dafür die passende Ausstattung. Ansonsten ist eine Überschwemmung des Badezimmers, spätestens beim Haarewaschen, vorprogrammiert. Doch was ist für diese Aufgabe besser geeignet? Ein einfacher Duschvorhang oder die praktische Duschwand? Wir gehen der Frage auf den Grund und beleuchten die Vor- und Nachteile verschiedener Aspekte.

Optik und Pflege

Während Duschvorhänge mit wilden Mustern oder bunten Farben das Bad optisch verkleinern, bewirkt eine Duschwand aus Glas oder transparentem Kunststoff genau das Gegenteil. Natürlich gibt es auch durchsichtige Duschvorhänge. In Sachen Unauffälligkeit können sie jedoch mit einer Duschwand keinesfalls mithalten. Wer es gerne spezieller mag, greift zu einer Duschwand mit beispielsweise mattiertem Glas oder mit Sonderprägung. Bei einigen Herstellern stehen zudem verschiedene Rahmenleisten zur Auswahl.

Auch in Punkto Pflege hat die Duschwand die Nase vorn. Einfach nach dem Duschen mit dem Abzieher drüber gehen, sodass erst gar keine Schmutzablagerungen oder Kalkflecken entstehen können. Sollten nach Jahren die Dichtungen spröde oder durchlässig werden, können jene von Markenduschwänden einfach und kostengünstig ausgetauscht werden.

Der Duschvorhang kann nicht so leicht gereinigt und getrocknet werden. Wird noch dazu falsch oder zu wenig gelüftet, kann es zu Schimmelbildung am Duschvorhang kommen. Die Reinigung in der Waschmaschine ist zwar komfortabel, schädigt jedoch das Material mit jedem Waschgang. Die Folge: Ein neuer Vorhang muss her.

Komfort

Wer kennt das nicht: Man steht in der Wanne, dreht das Wasser auf und schon klebt der Duschvorhang am Körper. Während der Vorhang an uns statt am Wannenrand klebt, plätschert das Wasser munter aus der Wanne hinaus. Mit einer Duschwand kann einem das nicht passieren. Sie hält immer brav Abstand und lässt so auch kein Wasser hinausspritzen. Das lästige Vorhang wieder an den richtigen Platz schieben entfällt somit. Und wir alle wissen, er kommt ja doch wieder ????

Montage und Anpassungsfähigkeit

Die Montage einer Duschwand ist freilich etwas aufwändiger. Dafür ist sie auch anpassungsfähiger. Ihre Form lässt sich flexibel, je nach vorhandenen Gegebenheiten im Bad, gestalten. So können etwa auch Dachschrägen gut miteinbezogen werden. Eine Duschwand gibt es zudem in verschiedenen Varianten: zum Klappen, zum Schieben, zum Drehen.

Der Preis

In Zeiten von Teuerungen so weit das Auge reicht, spielt natürlich auch der Preis bei der Entscheidung zwischen Duschvorhang und Duschwand eine Rolle. Duschvorhänge gibt es bereits ab wenigen Euros zu kaufen. Ehrlicherweise muss man sagen, dass sie in den meisten Fällen auch nicht mehr wert sind. Sie müssen oft schon nach kurzer Zeit ausgetauscht werden. Wer die oben beschriebene „Tuchfühlung“ des Vorhangs nicht möchte, muss schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Modelle mit schwerem Stoff oder eingearbeiteten Metallelementen oder Magneten im Saum wirken dem Hineinziehen des Duschvorhangs in die Wanne entgegen. Doch auch diese Modelle müssen regelmäßig aus optischen und hygienischen Gründen erneuert werden und kosten somit laufend Geld. Eine Duschwand hingegen ist eine einmalige Investition, die Ihr Bad zuverlässig vor ungewollten Wasserspritzern schützt. Langfristig gesehen schont eine Duschwand somit das Haushaltsbudget und auch die Umwelt.