1. Fliesen optimal verlegen:
Wer neben dem Boden auch die kompletten Wände bis zur Decke hin verfliest, lässt das Badezimmer dadurch ungewollt noch kleiner wirken als es meist ohnedies schon ist. Wir empfehlen daher maximal bis zur Türstockhöhe zu verfliesen.
2. Helle Farben, wenig Kontraste:
Helle, freundliche Farben lassen den Raum größer wirken. Dabei muss es nicht unbedingt weiß sein. Zarte Pastelltöne eignen sich perfekt für Decke und Fliesen. Achten Sie auch bei der Einrichtung und bei Accessoires auf die Farbwahl: je heller, desto besser bzw. größer erscheint das Bad.
3. Viel Licht:
Optimale Beleuchtung bis in die letzte Ecke ist insbesondere in kleinen Bädern geboten. Angenehmer Nebeneffekt: Licht wirkt sich auch positiv auf unsere Psyche aus.
4. Glänzende Bodenbeläge und Armaturen:
Reflektierende Oberflächen jeder Art sind wahre Wunderwaffen im Kampf gegen ein zu kleines Bad. Neben glänzenden Fliesen tragen auch Armaturen ihren Teil dazu bei.
5. Viele, möglichst große Spiegelflächen:
Spiegel zur Raumvergrößerung zu verwenden ist zwar nicht neu. Oft wird dabei jedoch nicht darauf geachtet, was dadurch reflektiert wird. Sind Türen oder Ecken zu sehen, wird sogar die gegenteilige Wirkung erzielt.
6. Duschwand aus Glas:
Mit einer Duschwand aus Glas vergrößern Sie optisch ihr Badezimmer. Wieso ist schnell erklärt: So wird der Duschbereich nicht abgegrenzt, sondern ist bis in die letzte Ecke einsehbar.
7. Drehfalttüren:
Eine gute Alternative zu herkömmlichen Türen ist auch eine Drehfalttür in der Dusche oder in der Wanne. Sie ist praktisch und spart Platz.
8. Großer Waschtisch, kombiniert mit vielen kleinen Ablageflächen:
Klingt komisch, funktioniert aber. Der große Waschtisch ist ein echter Hingucker. Kombiniert mit zahlreichen kleinen Ablageflächen sieht das Bad größer aus als es eigentlich ist. Positiver Nebeneffekt: viel Stauraum.
9. Viel Bodenfreiheit durch hängende Kästen:
Wer seine Kästen an der Wand befestigt, anstatt sie auf den Boden zu platzieren, gewinnt optisch an Platz.
10. Kleinere Waschmaschine:
Wenn trotz all dieser Tipps das Bad noch immer klein und vollgeräumt wirkt, könnten Sie noch über die Investition in eine kleinere Waschmaschine nachdenken.