Senioren WC

„Ist doch nur ein WC, da kann man ja nicht viel falsch machen!“ Leider ist diese Aussage nicht richtig. Man sollte viele Sachen bei der Einrichtung eines WC beachten. Unter anderem, dass die Sitzhöhe den Lebensumständen angepasst ist.

Die Standard-Sitzhöhe einer Toilette beträgt 40 cm, ist aber leider für ältere Menschen, Menschen mit Rückenbeschwerden oder für größere Menschen sehr unbequem. In diesem Fall würde die ideale Höhe zwischen 43 – 48 cm liegen. Um die richtige Höhe heraus zu finden wäre es sinnvoll, einen „Probe-Sitz-Termin“ zu vereinbaren.  Beim Probesitzen sollte man darauf achten, dass die Knie rechtwinkelig sind und die Füße einen festen Stand am Boden haben.  Der Toilettenpapierhalter sollte so angebracht sein, dass er mühelos erreichbar ist.
Für Senioren ist es auch sinnvoll, Haltegriffe an der Wand zu montieren. Sie erleichtern ebenfalls das Aufstehen und geben älteren Menschen Sicherheit.