Nicht nur die Großen verbringen in der kalten Jahreszeit gerne Zeit in der warmen Wanne, auch die Kleinen genießen es. Insbesondere dann, wenn sie sich die Wanne mit bunten Spielsachen teilen können. Treue Begleiter von Anfang an sind beispielsweise Wannentierchen, Becher oder Aufkleber in unterschiedlichen Farben, Größen und Formen. Doch in der Wanne kann man noch so viel mehr erleben und auch lernen. Wer nach einem sinnvollen Geschenk für Weihnachten sucht, wird hier vielleicht fündig.
Interessant für Kids ab sechs Jahren ist etwa der Experimentierkasten für die Badewanne von Kosmos. Damit können erstaunliche Entdeckungen rund ums Element Wasser gemacht werden. Dank wasserfester Anleitung kann diese direkt in die Wanne mitgenommen werden. Wie die Versuche funktionieren, wird mit übersichtlichen Bildern erklärt. Lesekenntnisse sind also nicht nötig. Mit vielen Materialien wie Spritzen, Schläuchen, Messbechern, Murmeln und vielem mehr erforschen Kinder, wie ein Berg aus Wasser entsteht oder welches Geheimnis hinter der Hydraulik steckt. So wird die Badewanne zum Experimentierplatz für kleine Forscher.
Kindern ab etwa 3 Jahren werden mit einer Kugelbahn für die Wanne ihre Freude haben. Bei vielen Modellen lassen sich die Kugelbahnteile flexibel anordnen und dank Saugnäpfen einfach an der Wand oder direkt in der Wanne befestigen. So entsteht jedes Mal etwas Neues. Schafft es die Kugel, das Schaufelrad in Schwung zu bringen oder fällt sie direkt ins Wasser? Spielerisch werden Kreativität und räumliches Vorstellungsvermögen gefördert und die Lust am Experimentieren und Entdecken geweckt.
Fans von Fahrzeugen kommen mit Booten oder vielleicht sogar Fähren mit Autos drauf auf ihre Kosten. Das Tolle daran ist, dass sie nicht nur im Winter in die Wanne mitkommen dürfen, sondern auch im Sommer im Pool verwendet werden können
Für Kinder, die vielleicht nicht so gerne in die Wanne gehen, könnte die Unterwasser-Disco Abhilfe schaffen. Das kleine Discolicht schwimmt auf der Wasseroberfläche und zaubert faszinierende Farbenspiele ins Wasser. Man muss allerdings darauf aufpassen, dass die an sich wasserfeste Discokugel nicht unter Wasser getaucht wird. Denn wird sie geflutet, könnte es sein, dass sie nicht mehr einwandfrei funktioniert.
Tipp: Badeenten und Co mit einem Loch auf der Unterseite sollten regelmäßig auf Schimmel im Inneren kontrolliert werden. Das ist oft gar nicht so leicht zu erkennen, am besten hält man sie gegen das Licht. Um dem vorzubeugen, kann das Loch vor der ersten Verwendung verschlossen werden, etwa mit einer Heißklebepistole. So kann erst gar kein Wasser hinein und Schimmel ist kein Thema mehr.